Zur Person Jannike Schubert

Jannike Schubert, gebürtige Berlinerin, debütierte mit 12 Jahren im Berliner Theater des Westens als Baby Louise in "Gypsy" (Regie: Helmut Baumann). Zweisprachig aufgewachsen, verbrachte sie ihre Teenagerjahre in Schottland.
Nach ihrem Abitur 2004 begann sie ihre Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Bereits während des Studiums stand sie 2005 als Crystal in "Der Kleine Horrorladen" (Regie: Andreas Lachnit) am Theater Ingolstadt und als Großmutter in "Into the Woods" (Regie: Werner Sobotka) am Prinzregententheater München auf der Bühne, und 2007 war sie im Ensemble und als Cover der Mme Dilly in "On the Town" (Regie: Gil Mehmert) am Prinzregententheater München und am Staatstheater Nürnberg zu sehen. 2008 wurde sie als Schauspielerin an die Münchner Schauburg engagiert und war dort in "Der Besuch der Alten Dame" zu sehen (Regie: Gil Mehmert).
Von 2009 bis 2011 war Jannike Schubert freiberuflich tätig. In dieser Zeit arbeitete sie u.a. in London und in Berlin als Synchronsprecherin und für AIDA Cruises auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAcara. 2011 engagierte sie das Südthüringische Staatstheater Meiningen als Fräulein Kost und Rosie in "Cabaret" (Regie: Lars Wernecke).
Seit 2012 steht Jannike Schubert in verschiedenen Rollen für die beliebte Serie "Familie Dr. Kleist" in Eisenach vor der Kamera.
Ihrer Liebe zur Rockmusik konnte sie in den Udo-Lindenberg-Abenden "Atlantic Affairs" und "Hinterm Horizont geht's weiter" der Panikkomplizen nachgehen. Liederabende, etwa mit Musik von Georg Kreisler, aber auch ihr "Lara Croft"-Soloabend oder ihre Mitwirkung im Songabend "Götter sind auch nur Menschen" des Meininger Theaters runden ihr musikalisches Repertoire ab.
Seit der Spielzeit 2011/12 gehört Jannike Schubert zum Ensemble des Jungen Schauspiels Eisenach. Hier war sie u.a. als Jeannie in "Hair" (Koproduktion mit dem Meininger Theater), als Beatrice in "Der Diener zweier Herren" und als Josepha Vogelhuber im Singspiel "Im weißen Rössl" zu sehen. Derzeit steht sie u.a. als Katharina von Bora im Musical "Luther! Rebell wider Willen" auf der Bühne des Landestheaters.

Zurück

Share