Frühjahrsarbeiten an Alexandras Grabstätte

Bericht: Werner Dechent und Dr. Michael Rasig
Fotos: ©2017 Werner Dechent und Dr. Michael Rasig
München, 22.04.2017

Der lange und strenge Winter 2016/2017 hat auch auf Alexandras Grabstätte im Münchner Westfriedhof seine Spuren hinterlassen.
Bei immer noch recht kühlem und windigem Wetter, aber wenigstens ohne Regen, konnten am Samstag, den 22. April 2017, Werner Dechent und Dr. Michael Rasig ans Werk gehen und die notwendigen Frühjahrsarbeiten durchführen. Große Teile der Grabbepflanzung hatten den Winter nicht überstanden, im Bereich um den Grabstein zeigten die Efeupflanzen starke Überwucherungen, die Eiben links und rechts vom Grabstein benötigten ebenfalls einen Schnitt, und die Grababmessungen waren nicht mehr zu erkennen.

Grab vor der PflegeVorebereitungen zur Grabpflege

10 kräftige und große Bodendeckerpflanzen (Pachysandra terminalis, Dickmännchen oder Schattengrün) wurden gesetzt und somit die kahlen Stellen der Grabfläche wieder beseitigt. Die Eiben und die Efeupflanzen wurden in Form geschnitten, die Grabränder gesäubert und neu in Form gebracht. 70 l Gärtnererde wurden auf die Grabfläche verbracht, die bestehenden Bodendeckerpflanzen zugeschnitten und das Laub soweit möglich entfernt. Zahlreiche Plastikgegenstände, wie Plastikblumen und Kerzenhüllen, kamen dabei ans Licht und wurden entsorgt.
Die abgebildeten Fotos dokumentieren die Arbeiten, die nach 2.5 Stunden abgeschlossen waren.

Dr. Michael Rasig bei der Grabpflege

Werner Dechent bei der Arbeit

Grab nach der Pflege

Grab nach der Pflege

Im benachbarten Hexengarten haben Werner und ich unser "Arbeitstreffen" bei Speis und Trank ausklingen lassen.

 

Grabpflege zu Alexandras Geburtstag

Dr. Michael Rasig
Fotos: ©2017 Dr. Michael Rasig
München, 14.05.2017

Rechtzeitig zu Alexandras Geburtstag wurde eine Sommerbepflanzung mit verschiedenen blühenden Pflanzen im Bereich um den Grabstein gesetzt und eine Schale mit Blumen und Vereinsgruß auf dem Grab platziert, so dass die Grabstätte nun wieder ein würdiges und gepflegtes Aussehen vermittelt und das Andenken an Alexandra bewahrt.

Blumenschmuck für den Jahrestag

Blumenschmuck für den Jahrestag

Vereinsgruß zum Jahrestag

 Zurück

Share