Alexandra
Die Legende einer Sängerin

Manchmal, wenn man das Radio anstellt, ist sie wieder da, diese Stimme, dunkel, rauchig, unverwechselbar: Mein bester Freund ist mir verloren, der mit der Kindheit mich verband. Wehmut, Sehnsucht, Melancholie – aus tiefster Seele kommende Gefühle.

Mein Freund, der Baum, ist tot – er fiel im frühen Morgenrot… Am 31. Juli 1969, kam Deutschlands große Chanson-Hoffnung Alexandra unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben. Sie war gerade 27 und erst knapp drei Jahre erfolgreich im Showbusiness. Die ganz große Karriere lag noch vor ihr. Und doch musste sie schon bald den Preis des Ruhms erkennen: Verleugnung der Persönlichkeit, Zerstörung des Privatlebens, seelische Zerrüttung.

 Der Film und die erste Biographie werfen einen kritischen Blick hinter die Kulissen des Showgeschäfts. In Archivaufnahmen und Interviews mit ihren Sohn und Verwandten, Produzenten und Künstlerkollegen entsteht ein Porträt einer ungewöhnlichen Frau und Künstlerin, deren Stimme zur Legende wurde.

Alexandra: Erstsendedatum: 19.12.1999 im NDR-Fernsehen (12,9% Zuschauerquote)

„Sehens- und empfehlenswert.“ (Das Ostpreußenblatt)

„Psychogramm und kritisches Schlager-Dossier. Dicht montiert. Fesselnd!“ (Hamburger Abendblatt)

„Hervorragend recherchiert. Unterhaltsamer, spannender und informativer kann ein TV-Porträt kaum sein.“ (Schleswiger Nachrichten)

„Sehenswert! Boettcher hat Menschen so zum Reden gebracht, daß die womöglich gar nicht bemerkt haben, wie sehr sie sich selbst als karrieregeile und geldsüchtige Manager der seichten Muse offenbarten.“ (Süddeutsche Zeitung)

„… ebenso spannend wie einfühlsam.“ (Kieler Nachrichten)

„Ein lohnendes Spätprogramm für Schlagerfreunde und Nostalgiker.“ (Frankfurter Rundschau)

„…einen der spannendsten Beiträge über eine der wichtigsten Chanteusen der deutschen Nachkriegszeit.“ (Die Tageszeitung, TAZ)

„Ein Volltreffer!“ (TV-Spielfilm)

Rezensionen

Trailer

AUSSCHNITT AUS HALLO DEUTSCHLAND VOM ZDF