Programmablauf Jahrestreffen Alexandra-Freunde e. V.
25. Mai 2024 in Kiel, Bürgerhaus Mettenhof, Vaasastr. 32 a
10:00 - 12:00 Uhr Vorprogramm: Auf den Spuren von Alexandra
Stadtbegehung ihrer Lebens- und Wirkungsstätten in Kiel, insbesondere das Wohnhaus, die Konfirmations kirche St. Ansgar und der Alexandra-Platz.
Treffpunkt vor dem Hotel Astor, Holstenplatz 1
14:30 - 16:00 Uhr Jahres-Mitgliederversammlung
Turnusgemäße Durchführung der Mitgliederversammlung und Bekanntgabe der Ergebnisse der Briefwahl zum neuen Vorstand
- Kaffee und Kuchen -
18:00 Uhr Abendessen lt. Bestellung
20:00 - 22:00 Uhr Konzert Sibylle Kynast + Ensemble, mit Liedern von Alexandra und Weltmusik
Ausklang des Tages
Der Verein ALEXANDRA-Freunde e. V. lädt am 25. Mai um 20 Uhr zu einem Konzert ins Bürgerhaus Mettenhof ein. Zu Ehren von Alexandra, der Chanson-Sängerin mit der dunklen, ausdrucksvollen Stimme, singt Sibylle Kynast in Begleitung ihres Musikensembles ausgewählte Lieder. Neben bekannteren, darunter „Mein Freund der Baum“, interpretiert sie „Walzer des Sommers“, „Im sechsten Stock“, „Was ist das Ziel“ und andere.
Darüber hinaus gibt Sibylle Kynast einen Einblick in ihr eigenes, folkloristisch geprägtes Repertoir zum Thema „Weltmusik“. Das Anliegen der Sängerin ist es, mit ihren Liedinterpretationen in verschiedenen Sprachen musikalische Brücken zu bauen zur Vielfalt der Kulturen. Begleitet wird sie von Rainer Grund, Gitarre, und Ralph Spill, Kontrabass. Näheres unter www.sibyllekynast.de.
Sibylle Kynast ist Zeitzeugin von Alexandra. Ende der 60er Jahre sangen sie gemeinsam in Hamburg in der ersten Folkloregruppe Deutschlands, den “City Preachers“. Auch nach dieser Zeit hielten sie guten Kontakt und so wird das Publikum einige Anekdoten über die gemeinsame Zeit der beiden Künstlerinnen erfahren.
Der Verein ALEXANDRA-Freunde e. V. organisiert jedes Jahr im Mai anlässlich des Jahrestreffens ein Konzert in einer Stadt, die in enger Verbindung zum Leben der Sängerin steht. In Kiel hat Alexandra ihre Kindheits- und Jugendjahre verbracht. Die Schulzeit auf dem Ricarda- Huch-Gymnasium, die Konfirmationskirche St. Ansgar oder das Hotel Astor, wo sie als Zimmermädchen jobbte, sind bis heute sichtbare Anknüpfungspunkte. Eine Besonderheit stellt der nach ihr genannte „Alexandra-Platz“ dar, er steht in der Nähe ihrer einstigen Wohnung. Die vom Verein gestiftete Bank lädt dort zum Verweilen ein.
Der Eintritt für das Konzert ist frei; Spenden sind erwünscht. Anmeldung über Telefon 0157 59 55 37 16.
Menüauswahl - Unterkunft - Anmeldung