Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Fred Weyrich und Marc Boettcher

Fred Weyrich und Marc Boettcher
 - - -
  -

Alexandra-Welt-Newsletter

Fred Weyrich und Marc Boettcher

 
         
   

Language-Info ENGLISH - DUTCH - FRENCH
-----------------------------------------------------------------------

Liebe Alexandra-Freunde,

mit diesem Newsletter informieren wir euch nach unserer Jahresveranstaltung am 31.07. - diesmal online - bei der Hans Blum und Alexander Nefedov als Ehrengäste präsent waren, über ein neues Event:
28. August 2021: 100 Jahre Fred Weyrich - dem Lieddichter in memoriam
Seine Witwe Renate Weyrich veranstaltet hierzu im kleinen Rahmen eine Gedenkfeier an ihrem Wohnort am Ammersee, zu der auch Mitglieder des Vereins erscheinen werden und ihre Glückwünsche überbringen.


Nach der Idee von Renate Weyrich und auf konkrete Anregung unseres Vereins zeigt der RBB am 27.08. um Mitternacht - also rechtzeitig zum Geburtstag von Fred Weyrich, dem Entdecker von ALEXANDRA - die Filmbiografie: "Alexandra - die Legende einer Sängerin". Es wäre schön, wenn möglichst viele Alexandra-Fans innerhalb und außerhalb des Vereins sich diesen Film noch einmal zu Gemüte führen, damit die Einschaltquote gute Zahlen ergeben wird - als Zeichen der ewigen Treue zu unserer geliebten Sängerin, Texterin und Komponistin.


Weiterhin wird am gleichen Tag der MDR am 27.8. um 20.15 Uhr in der 90minütigen Fernseh-Sendung: "Musik für Sie" ebenfalls an Fred Weyrich erinnern. Sicherlich gibt es neben biografischen Daten dann eine Reihe von Liedern, die aus seiner Feder stammen und die zu Evergreens geworden sind. Außer den bekannten Titeln für Alexandra (Sehnsucht, Erstes Morgenrot, Hereinspaziert, Im sechsten Stock, Was ist das Ziel?) textete er ebenso passgerecht für Künstler/innen wie Ivan Rebroff, Hildegard Knef, Karel Gott, Nana Mouskouri, Milva, Jürgen Marcus, Dunja Rajter, Dorthe, Heidi Brühl, außerdem Ilse Werner, Willy Millowitsch und noch so viele andere. Wir dürfen gespannt sein, welche Titel von ihm in der Sendung zu hören sein werden.



Darüber hinaus übermitteln wir hier den Hinweis auf die Weltpremiere des neuen Films am 17. August in Berlin über die Sängerin BELINA von Marc Boettcher, dem Buch- und Filmautor des oben genannten Beitrags "ALEXANDRA - die Legende einer Sängerin“. Die jüdische Sängerin Belina, die nach dem Holocaust ihre gesamte Familie verlor, ließ sich später in Deutschland nieder und startete von dort aus eine Tournee durch Europa, um Lieder über den Frieden zu singen. Sie war auch ein Vorbild für Alexandra. Der Film wird danach noch weiter zu sehen sein, aber der Autor selbst erscheint wie üblich nur bei der Premiere. Auch hierzu schickt der Verein eine kleine Delegation.

Wir wünsche allen Mitgliedern und Interessierten noch ein paar schöne Sommerwochen zum Krafttanken und Erholen,


Euer Webmaster Jürgen Schlickeisen und Schriftführerin Barbara Beu

www.alexandra-welt.de


-----------------------------------------------------------------------
Sie bekommen diesen Newsletter, weil Sie sich auf der Alexandra-Welt
dafür eingetragen haben. Wenn Sie die AW-Newsletter-Mails nicht mehr
erhalten wollen, dann können Sie sich dort ebenso wieder austragen.
Genauso verfahren Sie bitte, wenn jemand Sie ohne Ihr Wissen auf der
AW eingetragen hat, ohne dass Sie es wollten. Vielen Dank!
Ein-, oder Austrage-Möglichkeit auf der AW unter "NEWSLETTER".

-----------------------------------------------------------------------

For the English Alexandra Friends the Newsletter can also be translated into
English. Please send Email with Address to the Webmaster.

Voor de Nederlandse Alexandra-vrienden kan de Newsletter ook in het
Nederlands vertaald worden. In dat geval kunt u een korte Mail met
vermelding van Emailadres sturen aan de webmaster.

Pour nos ami(e)s francophones, le Newsletter pourra dès maintenant
être traduit en francais sur simple demande.

-----------------------------------------------------------------------

   
         
 - - -
Kein Interesse mehr am AW-Newsletter? Abmelden