Alexandra als Kunst-Portrait

Artikel: Barbara Beu
Foto: Copyright ©2019 Marc Boettcher

Der Kölner Künstler SAXA, mit bürgerlichem Namen Dr. Sascha A. Lehmann, hat im vergangenen Jahr auf Anregung und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Filmemacher, Produzenten, Autor, Dramaturgen und Schauspieler Marc Boettcher eine künstlerische Wortmalerei in das Portrait von ALEXANDRA eingearbeitet. Anlass ist der 50. Todestag der Sängerin, Texterin und Komponistin, sie starb am 31. Juli 1969. Boettcher, der als Einziger eine Biografie über die Musik-Ikone schrieb, stellte das Kunstwerk im Rahmen des Jubiläums des Vereins "Alexandra Freunde" im August 2019 in Hamburg persönlich vor.

Damals war es gerade druckfrisch geliefert worden. Jetzt können Fans aus allen Himmelsrichtungen und insbesondere die Mitglieder unseres Vereins ein Bild erwerben. Das ungerahmte Plakat hat eine Größe von 50 cm x 70 cm und ist im Original ein Tusche-auf-Leinwand-Werk. Hochwertige, gedruckte Reproduktionen sind zum Preis von 95 € zzgl. Versandkosten erhältlich. Im Preis dieser limitierten Auflage, handsigniert von SAXA, der nach eigenen Aussagen die Worte als wichtige Werkzeuge zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Menschen und deren Geschichten liebt, sind die Mühen zahlloser Stunden enthalten, die er eingesetzt hat, um ein Bild in ein Wortportrait umzugestalten. Neben einer Kurzbiografie sind viele Lieder der von uns verehrten Sängerin ihr buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Die Schattierungen bestehen allesamt aus Buchstaben, Wörtern, Sätzen. Eine ganze Ära ihrer Texte zieht hier an den Augen der Betrachtenden vorüber.

Unterstützen wir die Idee, die so markant und ausdrucksstark umgesetzt wurde und die nicht zuletzt zu Ehren unseres Vereins und der noch immer zahlreichen Fans dieser wunderbaren Sängerin und ihres Liedguts entstanden ist.

Alexandra-Portrait von Saxa

Das Werk kann über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.
Weitere Infos zum Künstler Saxa auf seiner Website.

Zurück

Share