Alexandra-Welt

Alexandra-Zeitzeugen: Angélique Duvier und Ernst Bader

Bericht: Thomas Stoye
Foto: Copyright  © 2016 Thomas Stoye

Etwa Anfang 2011 endeckte ich auf promigrab.de eine Gedenkseite von Alexandra, auf der man kostenlose Einträge machen kann.
Auf der Homepage befinden sich auch einige andere Gedenkseiten verschiedener Künstler und Künstlerinnen. Dort sah ich einen Eintrag der renommierten Theater- und Fernsehschauspielerin Angélique Duvier, dir mir aus verschiedenen Fernsehrollen und als ausgezeichnete Theaterschauspielerin bekannt war. Sie hat auch sehr schöne Gedichte geschrieben und veröffentlicht. Sie ist verheiratet mit einem der besten Jazz-Pianisten, Vladyslav Sendecki, der sehr gefühlvolle Konzerte gibt und Mitglied der NDR-Bigband ist.

Angélique Duvier, aus Hamburg:

Alexandra: "Ein einmaliges Mädel!"

Unsere Wege kreuzten sich häufig, obwohl wir uns persönlich nie kennengelernt haben. Ein väterlicher Freund von mir - Ernst Bader - (ein bekannter Texter) war sehr eng mit Alexandra verbunden. Er schrieb unter anderem für sie: "Das Glück kam zu mir wie ein Traum"!

Ich kaufte sein Haus, als er ins Altenheim umzog. Im Partykeller seines Hauses gab es viele "Wandkritzeleien" von Künstlern, für die Ernst Bader Texte schrieb, so auch von Alexandra. Später erfuhr ich, dass sie in "meinem Haus", während ihres Studiums, oben, in einem kleinen Zimmer unter dem Dach wohnte. Sie war auf derselben Schauspielschule wie ich, bei Margot Höpfner in Hamburg, allerdings sehr viele Jahre vor mir. Ernst Bader und ich redeten viel über Alexandra, und er sagte: "Sie war ein einmaliges Mädel!"

So fühlte ich mich verbunden mit Alexandra und bedaure sehr, ihr nie persönlich begegnet zu sein!

Angélique Duvier / Schauspielerin

Quelle: Angélique Duvier (Promigrab.de)

Ernst Baders Haus befand sich in Norderstedt.
Mitte 2015 kam ich per Internet mit Angélique Duvier in einen netten und herzlichen persönlichen Kontakt; und am 29.12.2015 traf ich sie bei einem wunderbar schönen Konzert ihres Mannes im Hamburger Tschaikowsky-Saal. Wir hatten in der Pause und hinterher ein nettes und sehr interessantes Gespäch über Alexandra, Ernst Bader und Margot Höpfner sowie über die Theater- und Kunstszene.

Angélique Duvier und Thomas Stoye
Angélique Duvier und Thomas Stoye

Sie bestätigte mir alles, was sie im Gedenkblog über Alexandra geschrieben hat, und dass Ernst Bader u.a. auch mit Alexandra komponiert hat.
Ich meine, hier hat Alexandra viel von ihm gelernt. Ein großes Talent dazu hatte Alexandra ja schon, was sie später in eindrucksvoller Weise gezeigt hat, dazu noch mit auch heute noch aktuellen Texten. Als Beispiel sei hier "Mein Freund der Baum" genannt.
Angélique Duvier musste dann aus persönlichen Gründen das Haus verkaufen, wohnte aber noch einige Zeit in Alexandras Zimmer, wo sie ihre Aura förmlich noch spüren konnte. Ernst Bader hat das Zimmer wohl nicht mehr verändert nach Alexandras Auszug - nur allzu menschlich und verständlich!
 
Ich danke Angélique Duvier und Vladyslav Sendecki herzlichst für den netten und sehr interessanten Kontakt!

Von Ernst Bader habe ich auch aus anderer Quelle gehört, dass er viel für junge Künstler getan hat, so auch für Alexandra. Das finde ich sehr schön und bemerkenswert!
 
Vita Angélique Duvier, Vladyslav Sendecki und Ernst Bader bei Wikipedia, Angélique Duviers Videos bei youtube.

Zurück