Alexandra-Welt

Gedenktreffen 2022 in München

Bericht: Dr. Michael Rasig
Fotos: Copyright ©2022 Christian Reppe

Am Sonntag, den 31. Juli 2022, fand das diesjährige Gedenktreffen zu ALEXANDRAs 53. Todestag auf dem Westfriedhof München statt. Hierzu hatten sich neben Vertretern aus der Vorstandschaft auch Vereinsmitglieder und Freunde von ALEXANDRA an ihrer Grabstätte eingefunden.

Alexandras Grabstätte auf dem Münchener Westfriedhof

Der Vorsitzende Dr. Michael Rasig begrüßte die anwesenden Personen und gedachte in einer kurzen Ansprache an den tragischen Verkehrsunfall vor nunmehr 53 Jahren, bei dem ALEXANDRA und ihre Mutter ums Leben kamen. Er erwähnte auch ALEXANDRAs Vater August Treitz, der seit Januar 1969 ebenfalls in der Grabstätte ruht. Im Namen des Vereins wurde eine bunte Blumenschale mit Schleife auf die Grabstätte gestellt. Anschließend erinnerte unser langjähriges Vereinsmitglied Martin Gruber mit theologisch-philosophischen Gedanken und Worten an den Mensch ALEXANDRA und an die Bedeutung ihres künstlerischen Vermächtnisses bis heute.

Martin Gruber und Dr. Michael Rasig (v.l.n.r.)

Dr. Michael Rasig platziert Blumenschale mit Schleife

Gruppengedenken am Grab

Nach der Gedenkfeier spazierten die Teilnehmer über den Westfriedhof in Richtung Seitenausgang und hielten kurz an der Grabstätte von Robert Lembke und seiner Frau inne. In Erinnerung an ALEXANDRAs Auftritt in der Rateshow „Was bin ich?“ bei Robert Lembke war dieser kurze Halt an der Grabstätte für einige Vereinsmitglieder eine schöne Erinnerung und setzte einen würdigen Schlusspunkt des Gedenktreffens 2022.

Grabstätte von Robert Lembke

Bei Kaffee, Kuchen und diversen kleinen Speisen gab es noch einen recht regen Gedankenaustausch in einer benachbarten Gaststätte, ehe sich das Treffen gegen 18 Uhr allmählich auflöste.

Gedankenaustausch nach dem Grabbesuch

Gedankenaustausch nach dem Grabbesuch

Zurück