Alexandra-Welt

Ansprache unseres Vereinsvorsitzenden Dr. Michael Rasig

Samstag, 04. August 2018, Westfriedhof München

Liebe Vereinsmitglieder,
werte Freunde und Verehrer Alexandras,

zu unserem diesjährigen Gedenktreffen anlässlich der 49. Wiederkehr von Alexandras Todestag begrüsse ich Sie im Namen des Vorstandes der Alexandra-Freunde e.V. recht herzlich!

Wie schon in den vergangenen Jahren folgen wir auch 2018 dieser Tradition und möchten heute an Alexandras Grabstätte an jenen letzten Julitag im Jahr 1969 erinnern, an dem durch einen tragischen Verkehrsunfall Alexandras junge Karriere so jäh beendet wurde. Auch an der Unfallstelle in Tellingstedt werden sich zeitgleich Freunde und Verehrer Alexandras einfinden, um auch dort an sie zu erinnern. Hier in München erinnern wir aber auch an Alexandras Eltern Wally und August Treitz, die ebenfalls hier in dieser Grabstätte ruhen.

Alexandras Karriere im Musikgeschäft währte nur knapp 2 Jahre. Diese war für Alexandra durch große Arbeitsbelastung, zahlreiche Termine und Konzertverpflichtungen im In- und Ausland sowie Fernsehauftritte gekennzeichnet. Alexandra arbeitete hart und unermüdlich und gönnte sich kaum Auszeiten, ihr großes Ziel waren die internationalen Erfolge; sie wollte zu den Spitzen der internationalen Chansonszene gehören. Endlich mal ein paar unbeschwerte Urlaubstage mit Mutter und Sohn auf der Insel Sylt zu verbringen, das war erklärtes Zeil der Urlaubsreise, die sie am 30. Juli 1969 von München aus antrat. In Hamburg angekommen, auch hier noch berufliche Termine bei der Plattenfirma, bevor dann endlich die Weiterreise nach Sylt möglich war. Gegen 15 Uhr am 31. Juli 1969 ereignete sich dann bei Tellingstedt jener folgenschwere Verkehrsunfall, bei dem Alexandra und ihre Mutter tödliche Verletzungen erlitten. Nur der 6jährige Sohn überlebte.

Seither sind 49 Jahre ins Land gegangen – aber: Alexandra und ihre Lieder sind noch da; einige sind zu "Klassikern" geworden und auch die Texte haben in diesen 49 Jahren nichts an ihrer Aktualität eingebüßt. Alexandras Lieder, ihre Texte und ihre unverwechselbare Stimme haben etwas "Zeitloses" an sich; sie strahlen nach all den Jahren noch immer eine ganz besondere Faszination aus, die das Phänomen Alexandra ausmacht. An diesem heutigen Gedenktag möchten wir für Alexandras Vermächtnis DANKE sagen. In grosser Dankbarkeit für all die schönen unvergessenen Melodien und Texte, die sie uns hinterlassen hat, bringen wir ihr und ihren Eltern diesen Blumengruß.

Für Ihr Kommen, Ihre Freundschaft zu Alexandra und die Verehrung ihres musikalischen Lebenswerkes danke ich Ihnen im Namen der Familie von Alexandra und dem Verein Alexandra-Freunde e.V. sehr herzlich!

Zurück