Alexandra-Welt


Alexandra - Die Stimme der Sehnsucht


Liebe Alexandra-Freunde,
Am 05.04.2014 präsentierte Katja Nottke im Rahmen der Veranstaltungsreihe
THEATER CLASSICS im Ernst-Reuter-Saal in Berlin-Reinickendorf
ihren Chansonabend Alexandra - Die Stimme der Sehnsucht.
Thomas Stoye und ich haben uns diese Vorstellung angesehen.

Bericht: Jürgen Schlickeisen


Der Ernst Reuter Saal wurde 1957 erbaut und liegt in einem der Seitenflügel des Rathauses Reinickendorf. Als Konzertsaal konzipiert zeigt er sich auch heute noch im Stil der 50er Jahre.
Bis zu 725 Personen können auf einer Gesamtfläche von über 400 qm die zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen verfolgen. Seit 1957 waren hier zahlreiche Orchester und Solisten zu Gast und präsentierten fast 1000 Konzerte.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsstätte und einige Fotos findet man auf der Website der Stadt Berlin.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe REINICKENDORF Classics Berlin stellten in dieser Saison in der Kategorie THEATER CLASSICS Katja Nottke und Nikolai Preiß ihr Nottke's - Das Kieztheater
mit verschiedenen Aufführungen vor. Das letzte Stück dieser Reihe war der Chansonabend
Alexandra - Die Stimme der Sehnsucht, präsentiert von Katja Nottke.

Die Aufführung begann mit etwa viertelstündiger Verspätung aufgrund einer technischen Panne, die Katja Nottke aber improvisierend und unterhaltend zu überbrücken wusste.
Danach konnte sie mit dem Vortrag ihrer Lieder beginnen, welche von Playbackmusik und einer visuellen Präsentation auf einer Leinwand begleitet wurden.
Zunächst sah man dort ein Meeresfoto, in das Alexandra eingeblendet war, und den Titel der Veranstaltung.

Katja Nottke hat Alexandra noch zu Lebzeiten gehört und sie ihr Leben lang verehrt. Es gelang ihr mit diesem Chansonabend, die Zuneigung zu Alexandra und ihren Liedern in ihrer Darbietung auch den Zuschauern zu vermitteln. Während der Lieder wechselten sich auf der Leinwand dazu passende Fotos oder Zeichnungen ab mit Aufnahmen Alexandras in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen ihr nahestehenden Personen oder Wegbegleitern. Zwischendurch gab es Informationen zu Alexandra und die eine oder andere Anekdote aus ihrem Leben. Der Schwerpunkt lag aber auf ihren Liedern, die die Schauspielerin individuell mit sehr viel Einfühlungsvermögen vortrug, mal mehr in der Art, wie Alexandra sie gesungen hatte, mal weniger, wobei sie aber immer die Stimmung des jeweiligen Liedes traf. Wie z.B. bei Was ist das Ziel, das sie mit einem Sprechgesang begann und schließlich singend fortsetzte. Zu einigen Liedern spielte sie auch selbst auf der Gitarre.
Den Abschluss machte Alexandra dann "selbst" mit ihrem größten Hit Sehnsucht.
Insgesamt war es eine äußerst gelungene Vorstellung, die am Schluss vom Publikum mit viel Applaus und Blumen bedacht wurde!
Im Anschluss stand Katja Nottke gerne noch für persönliche Gespräche und Autogramme zur Verfügung.

Abschließend kann man sagen, dass es ein sehr schöner und bewegender Abend war, der sicher dazu beigetragen hat, Alexandra auch weiterhin in unserer aller Erinnerung zu bewahren!

Vielen Dank an Katja Nottke für die Vorstellung, das nette Gespräch im Anschluss sowie für Fotos und Autogramme!

Katja und Thomas  Autogramm von Katja Nottke  Katja und Jürgen 

Zurück