Alexandra-Welt

Lieber Vorstand, liebe Mitglieder,

hiermit möchte ich mich ganz herzlich für die Verleihung der Vereinsehrennadel bedanken!
Diese Ehrung war sowohl für Thomas als auch für mich eine große, schöne Überraschung! Damit hatten wir nicht gerechnet, die Geheimhaltung innerhalb des Vorstandes hatte offensichtlich perfekt funktioniert!
Erst als die Powerpoint-Präsentation startete, ahnte ich, was sich ereignen würde...

Vor einiger Zeit kam Doro nämlich auf mich zu und bat mich, ihr mal ein paar Fotos zu schicken, auf denen Thomas und ich zusammen mit Schauspielerinnen verschiedener Alexandra-Aufführungen zu sehen sind. Ich hatte damals keine Ahnung, wofür sie die wohl verwenden wollte. Ihre Begründung kam mir zwar gleich etwas spanisch vor, aber ich suchte ihr welche heraus und schickte sie ihr zu. Danach hörte ich nichts weiter darüber, und irgendwann dachte ich auch gar nicht mehr daran.

Ich freue mich sehr über diese Ehrung!
Als ich vor etwa vier Jahren Alexandra "kennenlernte", hatte ich noch keine Pläne für einen Vereinseintritt. Bei meinen Recherchen über sie stieß ich natürlich immer wieder auf unsere Website, aber ich suchte damals nicht in erster Linie nach Gleichgesinnten. Ich wollte von Anfang an etwas tun, was ihr "nützen" würde bzw. dazu beiträgt, die Erinnerung an sie zu bewahren. Ein Vereinseintritt kam für mich nur in Frage, wenn ich aktiv etwas tun könnte, ich wollte nicht nur als Name auf der Mitgliederliste stehen.
Mitarbeit an der Website, das war so eine Idee, ein Wunsch, den ich damals hatte. Hielt ich aber für eine Illusion – warum sollte ausgerechnet in dem Bereich Hilfe benötigt werden...

Nichtsdestotrotz kam ich durch "Zufall" dann doch in Kontakt, zunächst mit Gerty, mit der ich einige Emails austauschte. So nebenbei erwähnte ich irgendwann mal, dass ich beruflich unter anderem mit Programmierdingen beschäftigt bin.
Eines Tages erhielt ich dann eine Nachricht von Jochen; musste erst kurz überlegen – das war doch der Webmaster der Alexandra-Welt...
Und ich traute kaum meinen Augen, denn er schrieb, dass er Unterstützung benötigen würde bei der Websitepflege, und ob das evtl. meinen Kenntnissen und Interessen entspräche...
Daraus ergab sich eine intensive Kommunikation, in der wir uns über fachliche und private Dinge, und natürlich über Alexandra unterhielten. Irgendwann war Jochen bereit, es mit mir zu probieren und mir die Struktur und die Pflege der Website zu erklären – unter der Voraussetzung, dass ich in den Verein eintreten würde. Das war nun natürlich kein Thema mehr!
In den kommenden Wochen und Monaten machte er mich dann Schritt für Schritt mit den anliegenden Tätigkeiten vertraut und gab mir kleinere Aufgaben, bis wir beide davon überzeugt waren, dass ich diese Aufgabe langfristig übernehmen konnte und wollte, und so wurde ich zum "Assistenten" des Masters... Mein damaliger Wunsch war in Erfüllung gegangen!

Die Website war damals ja schon ziemlich in die Jahre gekommen – durch die vielen Inhalte, Updates, Neuigkeiten und Veränderungen der letzten Jahre relativ unübersichtlich geworden für den Leser, für uns aufwendig zu pflegen, und technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Nachdem ich mit dem Vorgang des Aktualisierens vertraut geworden war, fing ich an zu überlegen, ob man nicht die gesamte Struktur wieder übersichtlicher und moderner machen könnte; ich bin nun in der Regel kein Freund davon, Dinge zu erneuern, die noch gut funktionieren, nur um etwas "anders" zu machen. Aber die alte AW hatte halt einfach auch technisch keine stabile Basis mehr, die zugrundeliegende Software war veraltet und wäre auch providerseitig nicht mehr lange unterstützt worden; so wurde mir bald klar, dass an der alten Struktur nichts mehr zu optimieren war – die Website musste von Grund auf neu aufgesetzt werden.
So fing ich ich irgendwann einfach mal an zu überlegen, machte Entwürfe, machte mich mit einem Content Management System vertraut sowie der Erstellung von Templates, probierte herum, löcherte Jochen mit Fragen und Ideen, und begann schließlich mit dem Aufbau der Struktur und dem Übertragen der vorhandenen Inhalte, wobei Jochen mich mit Rat und Tat unterstützte.
Nach etwa einem Jahr waren wir dann soweit – die neue AW konnte online gehen!
So ist die Zukunft der AW nun erstmal gesichert. Und auch das Pflegen und Aktualisieren ist deutlich einfacher und schneller gemacht als früher.

Ich bedanke mich daher ganz herzlich bei Jochen für die immer geduldige und hilfreiche Unterstüzung bei allen webtechnischen Fragen (und auch darüber hinaus!), das in mich gesetzte Vertrauen, schließlich die Übergabe der Website in meine Hände, sowie bei allen Vorstandsmitgliedern für die Wertschätzung meiner Aktivitäten und viele gemeinsame Tätigkeiten und Unternehmungen, und natürlich für die heutige Ehrung mit der Vereinsnadel, gleichzeitig mit Thomas, für den ich mich ebenfalls sehr freue, da er sich seine Ehrennadel durch seine unermüdlichen Aktivitäten mehr als verdient hat!
Ich freue mich, Mitglied des Vereins geworden zu sein, in dem ich nicht nur meine Verbundenheit mit Alexandra teilen kann und entsprechend meinen Möglichkeiten zum Fortbestand ihrer Werke und der Erinnerung an ihr Leben beitragen kann, sondern darüber hinaus auch viele bereichernde persönliche Kontakte knüpfen konnte!
Besonders gefreut habe ich mich auch über die Auswahl des Geschenkes (3 Packungen Yogi-Tee) – zeigt es doch, dass Ihr Euch echt Gedanken gemacht habt, was passen könnte!

Herzliche Grüße an alle!
Jürgen Schlickeisen

Zurück