Alexandra-Welt

Beitragsseiten

 

Liebe Alexandra-Freunde,

Jubiläums-Servietten

vom 11.-12.05. fand das Jahrestreffen 2013 der Alexandra-Freunde im Hotel Krone in Geiselwind statt, wobei gleichzeitig das 10-jährige Bestehen des Vereins "Alexandra-Freunde e.V." gefeiert werden konnte. Die Veranstaltung begann aber schon quasi am Freitag mit einer Vorstandssitzung der Vorstandsmitglieder. Es wurden die Details zum Treffen besprochen und da es keine Änderungen gab, blieb es bei dem festgesetzten Ablauf wie geplant. Einige zusätzliche Dinge mussten geklärt werden, die die Mitglieder aus dem Protokoll der Mitgliederversammlung entnehmen können.

Bericht: Jürgen Schlickeisen / Jochen Behrendt
Alle Bilder: Copyright © 2013 Harald Kaul / Jürgen Schlickeisen

Hotel Gasthof Krone

Am Samstagnachmittag trafen sich dann alle Teilnehmer bei der offiziellen Mitgliederversammlung des Vereins. Die Mitglieder und Gäste kamen aus ganz Deutschland, sowie Österreich, der Schweiz und Frankreich angereist. Als Ehrenmitglieder durften wir Marleen Zaus und Horst Lessing begrüßen. Renate Scholten - die Zwillingsschwester von Marleen - konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht erscheinen. Sie ließ aber allen herzliche Grüße ausrichten und bedauerte es, nicht dabei sein zu können. Gleiches trifft zu auf unser erkranktes Mitglied Ulrich Erhardt. Wir wünschen beiden gute Besserung und hoffen, sie beim nächsten Treffen wiedersehen zu können. Nach einleitenden Grußworten eröffnete der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Rasig die Mitgliederversammlung, in deren Verlauf alle Punkte der Tagesordnung angesprochen und erläutert wurden.
So legte die Schatzmeisterin Irmtraud Kaul den Rechnungsbericht vor, Dr. Michael Rasig informierte die Mitglieder über die Kassenprüferberichte und der Vorstand wurde einstimmig entlastet, es wurden neue Mitglieder vorgestellt, über die Inhalte und Ergebnisse der Vorstandssitzungen berichtet, sowie über geplante zukünftige Treffen. Dabei wurden auch Vorschläge gesammelt für den Veranstaltungsort des Jahrestreffens 2014. Die näheren Umstände können die Mitglieder auch in diesem Fall aus dem Protokoll der Mitgliederversammlung ersehen.

Von besonderem allgemeinen Interesse war sicherlich die Frage der Pflege von Alexandras Grabstätte. Hierüber wurde lebhaft diskutiert. Der Verein ist bzgl. der Grabstätte nicht nutzungsberechtigt, sondern auf die Zustimmung durch Alexander Nefedov angewiesen. Zusätzlich ist auf die Lage und die dadurch vorgegebene Gestaltung einer Grabstätte zu achten. Daraus ergeben sich einige Schwierigkeiten, die verhindern, dass man in diesem Fall etwas erreichen könnte. So ist z.B. der Vorschlag des Mitglieds Konstantin Pannasch, eine Umrandung der Grabfläche zu erwirken, schon deswegen nicht realisierbar, da die Friedhofsverwaltung in diesem Bereich generell keine Umrandungen gestattet.

Zum Ende der Mitgliederversammlung übergab Dr. Michael Rasig dann das Wort an Jochen Behrendt, dem es ein besonderes Anliegen war, meine Wenigkeit offiziell den anderen Teilnehmern vorzustellen und meine Tätigkeit als Co-Webmaster bekanntzugeben, was mit allgemeiner Anerkennung bedacht wurde. Da ich noch relativ neu im Verein bin und dies mein erster persönlicher Kontakt mit den anderen Mitgliedern war, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die nette Aufnahme und bei allen Mitgliedern für das mir entgegengebrachte Vertrauen bzgl. meiner Tätigkeit bedanken. Ich freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, und für mich ist es eine Ehre, diese Aufgabe erfüllen zu dürfen!

Hier nun einige Eindrücke des Treffens in fotografischer Form:

Blick auf Geiselwind Vorstand
Marleen Zaus und Horst Lessing Dr. Michael Rasig
Alexandra-Freunde Alexandra-Freunde
Alexandra-Freunde Alexandra-Freunde
Alexandra-Freunde Alexandra-Freunde
Alexandra-Freunde Alexandra-Freunde

----------------------------------------------------------------
Es gab nun eine Pause, in der untereinander Neuigkeiten ausgetauscht wurden und in der man sich auf das bevorstehende Abendessen freute. Die Vorfreude dauerte allerdings aufgrund einiger Organisationsprobleme von seiten des Gasthofs deutlich länger als geplant, da sie noch die unangemeldet aufgetauchten Gäste einer Busreise verköstigen mussten. Aber letztendlich erhielt dann jeder sein Essen, und so konnte  das Abendprogramm mit ca. 45 Minuten Verspätung beginnen.
Dieses begann mit dem Auftritt von Sabine Maria Reiß und Krzysztof Gediga, die zusammen das Duo HERZARTiST bilden und im Verlaufe des Abends das Publikum durch ihre Aufführung "Alexandra – Eine Hommage" begeisterten.

Krzysztof Gediga begleitete dazu die Sängerin Sabine Maria Reiß abwechselnd am Klavier, an der Gitarre, mit Klarinette oder Akkordeon, wobei Sabine Maria Reiß auch mal eine Ukulele spielte, oder in weiten Teilen die Stücke mit Percussion (Schlag- und Rhythmus-Instrumente wie Cajon, Muschelketten, Klanghölzer, Klangmetalle) parallel zu ihrem Gesang unterstützte. Besonderes Aufsehen erlangte sie dabei, als es ihr gelang, einer offenbar gewöhnlichen Handsäge höchst musikalische Töne zu entlocken, so dass auch ohne Gesang ohne Schwierigkeiten das Lied "Erstes Morgenrot" erkannt werden konnte. Da dieses Stück erst in der Zugabe gespielt wurde - wird die "singende Säge" - bei jedem Besucher einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Zwischen den einzelnen Liedern schlüpfte Sabine Maria Reiß immer wieder mal in die Rolle Alexandras und zitierte einige ihrer Aussagen, wobei die Art ihrer Sprechweise der von Alexandra sehr nahe kam.
Auch die Tonhöhe ihres Gesangs lag bei einer ähnlich tiefen Stimmlage wie die, mit der Alexandra gesungen hatte, wobei sie gleichzeitig versuchte, die Stimmung des jeweiligen Liedes durch eine intensiv eingesetzte Stimme sowie ausdrucksstark mit Gestik und Mimik zu unterstützen.

Mir persönlich war es manchmal etwas zu viel des Guten, und ich denke, etwas weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen. Aber das ist natürlich individuelle Geschmackssache.

Insgesamt überzeugte das Duo aber auf jeden Fall mit einer emotional bewegenden und höchst professionellen Darbietung, die am Schluss mit intensivem und langem Applaus - und wie schon erwähnt, mit Forderungen nach Zugaben - bedacht wurde.

Hier nun wieder einige Fotos:

Bühne mit Musikinstrumenten Sabine Maria Reiß und Krzysztof Gediga
Sabine Maria Reiß Krzysztof Gediga
Krzysztof Gediga Sabine Maria Reiß
Alexandra-Freunde Krzysztof Gediga
Sabine Maria Reiß Sabine Maria Reiß und Krzysztof Gediga
Sabine Maria Reiß und Krzysztof Gediga Alexandra-Freunde

----------------------------------------------------------------
Das Treffen näherte sich zu später Stunde nun zwar langsam seinem Ende, aber es standen noch zwei weitere Highlights auf dem Programm.

Zunächst wurde eine vom Vorstand zusammengestellte Festschrift  - die vom 1. stellvertretenden Vorsitzenden Winfried Irmler aufbereitet, gesetzt und zum Druck gegeben wurde - anlässlich des zehnjährigen Vereinsbestehens verteilt, in der über die Geschichte des Vereins berichtet wird. Man findet darin Artikel über verschiedene Treffen und Veranstaltungen, die im Laufe der Jahre stattgefunden haben, Grußworte und Lebensläufe der Vorstandsmitglieder, Beisitzer und Ehrenmitglieder, verstorbene Mitglieder und Persönlichkeiten, Sponsoren, die Satzung des Vereins, sowie allgemeine Statistiken und Mitgliederinformationen. Wie überall immer mal was vergessen wird zu erwähnen, so denn auch hier, denn fast alle Fotos wurden von unserem Vereinsmitglied Harald Kaul gemacht.
Eine sehr schöne Idee, denn so können die langjährigen Mitglieder nochmals Revue passieren lassen, was bisher so alles geschehen ist, und diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind, finden in übersichtlicher Form alles Wissenswerte über den Verein und seine bisherigen Aktivitäten.
Zwischendurch wurde ein von dem Anrufbeantworter von Irmtraud Kaul vor einigen Monaten aufgezeichnetes Grußwort von der deutschen Pop- und Schlagersängerin Ute Freudenberg vorgespielt, die sich auf diesem Wege herzlich bedankte für die Anfrage des Vereins, ob sie Zeit und Interesse hätte, an der musikalischen Gestaltung des diesjährigen Treffens mitzuwirken. Leider war es ihr aus terminlichen Gründen nicht möglich, was sie sehr bedauerte.

Der Abend endete dann mit einem weiteren Highlight, nämlich der Verlosung von drei Präsenten an Mitglieder des Vereins, bei der von Marleen Zaus sowie dem Duo HERZARTiST aus einem als Los-Trommel verwendeten Sektkühler die drei Gewinner gezogen wurden. Es handelte sich hier um Wolfgang Rostek, Jörg Steinmetz und Bernd Bienek.
Diese drei Gewinner durften sich über ein Paket, das diverse Fotografien, eine CD, eine Alexandra-Postkarte von damals und last but not least eine Neuauflage von Alexandras ersten drei LPs in einer Box enthielt, freuen. Diese Präsente wurden aus Anlass des 10-jährigen Vereinsbestehens von Universal Music für die Verlosung unter den Vereinsmitgliedern gestiftet. Hierfür nochmals ganz herzlichen Dank an Universal Music.

Hier nun noch ein paar Fotos zu diesen letzten Programmpunkten des Abends:

Winfried Irmler mit Festschrift Marleen Zaus und Jochen Behrendt
Ziehung der Gewinner Ziehung der Gewinner
Marleen Zaus und Jochen Behrendt Ziehung der Gewinner

----------------------------------------------------------------
Zum Ausklang des Abends konnte dann jeder Interessierte noch diverse Fanartikel, wie Bildbände, bedruckte Tassen, Aufkleber, Briefkuvert mit Alexandra-Marke und Freundschaftsbänder erwerben, usw., oder Sammlerstücke ergattern, die im Vereinsarchiv mehrfach vorhanden waren.

Noch lange saß man beisammen und unterhielt, oder diskutierte über das Thema Alexandra, sowie allgemeine Themen. Zu recht später Stunde gönnten dann auch die letzten Teilnehmer dem Personal endlich ihren Feierabend, welches hier an dieser Stelle mal lobend erwähnt werden muss, weil sie ihren Job umsichtig und in keinem Fall störend für die Veranstaltung (wie schon des Öfteren woanders erlebt) professionell durchführten.